^

Die Reinigung

Die Reinigung ist eine „Dienstleistung”, im Wort Dienstleistung steht das Wort dienen. Der Kunde erwartet sich eine Dienstleistung und hat einen Hohen Anspruch an den Gebäudereiniger. Er erwartet sich Höflichkeit gutes Benehmen sowie eine Saubere Arbeit. Die Arbeit sollte daher Kunden orientiert sein.

Was erwartet der Kunde!

Der Kunde ist meistens auch der Auftraggeber. Er erwartet sich Zuverlässigkeit, Freundlichkeit sowie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit sowie eine gepflegte Erscheinungsform. Die Reinigung von Gebäuden oder Objekten ist ein alltäglicher Vorgang, bei dem aber für die damit beschäftigten Personen eine Vielzahl von unterschiedlichen Gefahren und Belastungen bestehen können.

Der Kunde Vertraut uns:

Der Kunde hat großes vertraue, wenn er uns die Wohnungen und die Geschäftsräume überlässt. Denn man dringt in einen Bereich ein, an denen auch persönliche Gegenstände oder Geschäftsunterlagen vorzufinden sind. Der Kunde kann Vertrauen das er/sie seine Wohnung oder sein Büro (Arbeitsbereich) wieder so vorfinden, wie er ihn, verlassen hat . „Nur rückstandslos sauber”.

Wozu reinigen wir!

Sinnvolle Reinigung fördert Hygiene, Werterhaltung, optische Aussehen von Bsp. (Gebäuden/Objekten).

  • Reduzierung der Keime bzw. der Infektionsgefahr - Hygiene.
  • Erhaltung des Wertes und der Funktion - Werterhaltung.
  • Steigerung der Wohn- und Lebensenergie - optisches Aussehen.

Was ist Reinigung!

Beseitigen von Schmutz ohne Schaden anzurichten.

  • ohne Materialschädigung - (Korrasionen, Kalkflecken etc. …)
  • ohne Menschenschädigung - (Infektionen, Verätzungen etc. …)
  • ohne unnötige Umweltbelastung - (Fischvergiftungen, etc. …)

Die Tätigkeit des Gebäudereinigers umfasst!

Reinigung, pflegende und schützende Nachbehandlung von Bauwerken im Innenbereich sowie von Einrichtungen, und den Außenbereich.
Bsp.:

  • Laub,
  • Boden,
  • Verglasung,
  • Aufzüge,
  • Möbel,
  • usw.

Diese Arbeiten werden eingeteilt in -

  • Unterhaltsreinigung,
  • Zwischenreinigung,
  • Grundreinigung,